I.  Vortrag

Mit Schreiben vom 24.03.2011 stellte die Evangelische Kinder- und Jugendhilfe Feldkirchen den Antrag, die Personalstunden für die Mittagsbetreuung ab dem Schuljahr 2011/2012 um 15 Wochenstunden zu erhöhen.

Konkret sollen die Arbeitsstunden von zwei Mitarbeiterinnen um insgesamt 15 Wochenstunden erhöht werden.

Als Begründung trägt die Evangelische Kinder- und Jugendhilfe vor, dass für das Schuljahr 2011/2012 bereits 80 Anmeldungen von Kindern vorliegen. Hiervor sind ca. 60 Kinder gleichzeitig anwesend. Im Vorjahr 2009/2010 besuchten lediglich 65 Kinder die Mittagsbetreuung.

Hinzu kommt, dass die Mittagsbetreuung nun zusätzlich in den Ferien geöffnet hat, was vor dem Schuljahr 2009/2010 nicht der Fall war.

Außerdem war die Mittagsbetreuung in den früheren Schuljahren nur bis 14.30 Uhr geöffnet.

Aktuell ist die Mittagsbetreuung täglich bis 15.30 Uhr geöffnet, was sicherlich auch die erhöhten Anmeldezahlen erklärt.

Die jährlichen Mehrkosten aufgrund der Stundenerhöhung betragen für die Gemeinde, die die Kosten für die Mittagsbetreuung zu 100 % übernimmt, ca. 13.000 €.

Diese werden teilweise durch die vermehrten Elternbeiträge aufgrund der höheren Kinderzahl gedeckt. Bei angenommenen 15 Kindern mehr, die 5 Tage pro Woche die Mittagsbetreuung besuchen, würden sich vermehrte Elternbeiträge i. H. v. jährlich 9.900 € ergeben. Der Rest des vorgenannten Betrages müsste durch die Gemeinde Feldkirchen übernommen werden.

II.       Beschlussempfehlung

Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Gemeinderat, der Erhöhung der Personalarbeitsstunden um 15 Wochenstunden ab dem Schuljahr 2011/2012 zuzustimmen.