III.       Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss stimmt dem Antrag der SPD-Fraktion zu. Die Verwaltung wird beauftragt die 6 Punkte

1)     Ramadama

Analog der Aktion im Riemer Park; Schutz/Hygienekonzept bereits vorhanden.

2)      Einrichten einer Umweltecke in der Bücherei (Bücherliste zum Thema Umwelt/Natur/Klimaschutz bereits vorhanden – Absprache mit Büchereichefin)

3)      „Gelbes Band“ Ernte für ALLE – Obst/Nussbäume auf öffentlichen Flächen werden durch gelbe Bänder gekennzeichnet und werden damit zur öffentlichen Ernte freigegeben.

4)      Kräuter statt Geranien – bestimmte Anzahl an hohen Pflanztrögen (evtl. 10 Stück) werden mit Kräutern bepflanzt (Rosmarin, Thymian, etc.) und an belebten öffentlichen Plätzen zur allgemeinen Ernte aufgestellt.

5)      Mitmach-Aktion: Wir suchen den ältesten Baum in Feldkirchen. Aufruf im Gemeindeblatt für die Bürger zur Suche nach dem „ältesten Baum“ im Gemeindegebiet.

6)      Grünpatenschaften für öffentliche kleine Grünflächen (Straßenbegleitgrün, etc.). Die Verwaltung weist kleine Grünflächen aus und gibt diese für eine Patenschaft frei. Eine erste Pflanzliste stellt sicher, dass heimische Arten und dem Klima angepasste Pflanzen wachsen werden.

umzusetzen und zusätzlich die örtlichen Firmen auf die Aktion Mehrweggeschirr aufmerksam zu machen.